Oma Renis Putenoberkeule mit Soße

Beginn Foren Das Rhodebrandt-Forum Rezepte Oma Renis Putenoberkeule mit Soße

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Aurelia Aurelia vor 2 Wochen, 1 Tag.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #856
    Aurelia
    Aurelia
    Moderator

    2 Kg Putenoberkeule(können auch 2 zu je 1Kg sein)
    200 g Speck
    Kleines Bunt Suppengrün
    eine Gemüse Zwiebel
    Gewürze(Magic Dust)

    Putenoberkeule Säubern und Würzen. Ich benutze dazu gerne als Grundmischung Magic Dust(Siehe Rezept hier im Forum) Man kann aber auch nach Lust uns Laune mit Salz, Pfeffer, Paprika und eigenen Lieblingsgewürzen probieren. Suppengrün, Zwiebel und Speck in kleine Würfel schneiden. Einen Teil unten in den Bräter(Auf dem Markt in den Dutch Oven oder Poetje) heineinkrümeln, darauf die Putenoberkeule, die wiederum mit dem restlichen Gemüse-Speck-Würfeln bedeckt werden. Deckel drauf und ab in die Hitze. Zu Hause kann man bei 120 Grad alles gut 4 Stunden vor sich hin brutzeln lassen. Auf dem Markt mit Dutch Oven unter dem Topf einheitzen und oben drauf. Die Oberhitze sollte hierbei stärker sein als drunter, da es sonst verbrennt. Pi mal Auge, wenn man Kohle nimmt, oben die dreifache Menge von unten. Kann ich schlecht abschätzen, da ich mit Poetjes und Feuerholz arbeite.

    Nach der Garzeit kommen die Keulen raus und der gesamte Sud mit dem Gemüse wird durchgesiebt und durchs Sieb gedrückt. In dem leeren Topf eine Mehlschwitze machen und den Durchgesiebten Sud unter rühren hinzu geben. Sahne, das Püree vom Sieb und etwas Wasser hinzu geben. Die Soße sollte nun noch recht sämig sein. Abschmecken mit Salz nach bedarf und ein paar Spritzern Zitrone.

    Zu Hause kann man beim bereiten der Soße die Keulen bei 230 Grad und ohne Deckel noch mal in den Ofen schieben und somit eine krosse Haut erzeugen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

  1. MPS Luhmühlen

    13. April 2018 um 08:00 - 16. April 2018 um 11:00
  2. MPS Rastede

    9. Mai 2018 um 08:00 - 14. Mai 2018 um 11:00
  3. MPS Hohenwestedt

    18. Mai 2018 um 08:00
  4. MPS Berlin

    1. Juni 2018 um 08:00 - 4. Juni 2018 um 11:00
  5. MPS Bückeburg I

    6. Juli 2018 um 08:00 - 9. Juli 2018 um 11:00